sparstrom logo
Blog
Hilfe
Login
sparstrom logo
Strom
Erdgas
Hardware
Service

Soforthilfe Erdgas für den Dezember

Auf dieser Seite haben wir die wichtigsten Informationen rund um das Entlastungspaket für alle Erdgasverbraucher:innen zusammengestellt.

Dezember-Soforthilfe Erdgas (2022)

Die Bundesregierung hat am 14.11.2022 ein umfassendes Entlastungspaket auf den Weg gebracht. So wurde beschlossen, dass Verbraucher:innen von Erdgas noch im Jahr 2022 entlastet werden. Damit dies schnell erfolgen kann, wird zunächst einmalig der Dezember-Abschlag nicht eingezogen bzw. dieser muss nicht überwiesen werden.

Der Bund übernimmt die Kosten für die Soforthilfe. Die Einmalzahlung dient als spürbare Entlastung, um den Zeitraum bis zur Gaspreisbremse, die sich noch im Gesetzgebungsverfahren befindet und voraussichtlich ab spätestens März 2023 kommen wird, zu überbrücken.

Die Turbulenzen an den Energiemärkten und die Maßnahmen der Regierung zur Entlastung verunsichern Gasverbraucher:innen auch weiterhin. Sowohl die Anzahl an Anfragen als auch die Komplexität der Anfragen hat sich stark erhöht. Dies wirkt sich auf die Erreichbarkeit und Bearbeitungsdauer der Anfragen aus.

Was bedeutet das?

Wenn du uns telefonisch erreichen möchtest, kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Ebenso kann eine Antwort von uns auf deine schriftlichen Anfragen bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Du kannst dich jedoch darauf verlassen, dass wir alles daran setzen, unseren ausgezeichneten Service schnellstmöglich wieder ohne lange Wartezeiten für dich gewährleisten zu können.

Du möchtest nicht so lange warten?

Viele Anliegen kannst du bequem und ohne Wartezeiten online im Kundenportal klären.

Du hast einen geschäftlichen Vertrag mit individuellen Konditionen?

In dem Fall kannst du dich jederzeit gerne direkt an deine:n persönliche:n Ansprechpartner:in wenden.

Für weitere Fragen empfehlen wir dir auch die Informationsseite der Bundesregierung zur Dezember-Soforthilfe oder die Häufigen Fragen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Die häufigsten Fragen und Antworten zur Erdgas-Soforthilfe von Dezember 2022

Wie kann ich Energie sparen?

Es gibt viele Maßnahmen, um erfolgreich Energie zu sparen. Bei einem eigenen Haus, lohnt es sich, in eine moderne Heizung zu investieren. Aber auch in einer Mietwohnung gibt es kleine Stellschrauben, um Energie zu sparen. In unserem sparstrom Blog geben wir einfache Tipps & Tricks zum Gas sparen.

testing alt text

Kennst du schon den sparstrom Blog?

Wusstest du, dass du bei sparstrom nicht nur Ökostrom, Gas und tolle Extra bekommst? Auf unserem Blog halten wir dich rund um die Themen Technik, Energie, Fitness und mehr auf dem Laufenden. Egal, ob es um das neuste iPhone, Fitness-Trends oder Energiespar-Tipps geht – bei uns findest du die Themen, die dich bewegen.

Jetzt entdecken
ServiceNewsletterKündigungKontaktFreunde werben
0800 - 279 3050
trusted shops logo
ökostrom logo
wasser kraft logo