Du hast Fragen? Wir beantworten sie!
Uns es ist wichtig, deine Fragen transparent zu beantworten. Darum findest du auf dieser Seite häufig gestellte Fragen mit unseren Antworten.
Manchmal bleiben Fragen offen, das verstehen wir. Damit wir dir schnell weiterhelfen können, haben wir auf dieser Seite Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Energieversorgung, unsere Extras und vieles mehr zusammengestellt. Deine Frage ist nicht dabei? Dann wende dich an unseren Kundenservice - wir helfen dir gerne weiter.
Am einfachsten ist es, wenn du vor der Bestellung einen Blick auf die letzte Rechnung deines alten Stromversorgers wirfst. Dort findest du alle notwendigen Informationen wie deine Zählernummer und deinen Jahresverbrauch.
Nein, keine Sorge. Während du im Wechselprozess bist, wirst du natürlich weiter mit Strom und Gas versorgt. Das ist in Deutschland gesetzlich geregelt. Eine lückenlose Stromversorgung ist also garantiert!
Deine Bestellung wurde nicht akzeptiert? Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht können wir dich nicht beliefern. Bist du noch zu lange vertraglich an deinen jetzigen Lieferanten gebunden oder gab es in der Vergangenheit negative Einträge bei der Schufa?
Du kannst deinen Ökostrom- oder Gastarif entweder per Lastschrift oder per Überweisung bezahlen. Alle Details findest du auf unserer Informationsseite zu unseren Zahlungsmöglichkeiten.
Du kannst bereits zu sparstrom wechseln, wenn dein jetziger Stromvertrag innerhalb der nächsten 13 Monate ausläuft. Die Kündigung bei deinem alten Stromanbieter übernehmen wir für dich.
Ja klar! Wir freuen uns, dass dir sparstrom gefällt. Bei einer Verlängerung handelt es sich um einen Vertragswechsel. Du schließt also einen neuen Vertrag zu neuen Konditionen ab, bleibst aber bei sparstrom. Natürlich darfst du dir beim Wechsel auch ein neues Extra aussuchen.
Du kannst schon 4 Monate, bevor dein aktueller Vertrag endet, einen neuen Vertrag abschließen. Dein alter Vertrag läuft noch bis zum Ende der Erstlaufzeit weiter. Danach startet der neue Vertrag.
Je nach Energievertrag hast du eine Vertragslaufzeit von einem, 12 oder 24 Monaten. Alle Verträge mit Prämie haben immer eine Laufzeit von 24 Monaten.
Wenn du deinen Vertrag weder kündigst noch aktiv verlängerst, läuft dein Vertrag automatisch weiter. Um wie viele Monat sich dein Vertrag verlängert, kannst du ganz einfach in deinen Vertragsbedingungen nachlesen – entweder im Kundenportal oder in den Unterlagen, die wir dir zum Vertragsabschluss per Post gesendet haben.
Ob dein Tarif eine Preisgarantie beinhaltet, kannst du ganz einfach in deinen Vertragsunterlagen nachsehen. Diese haben wir dir per Post geschickt. Alternativ loggst du dich im Kundenportal ein und findest dort im Postfach deine Vertragsbestätigung.
Unser Tipp: Lege deinen monatlichen Abschlag etwas großzügiger fest. Deinen Abschlag kannst du mit nur wenigen Klicks online im Kundenportal anpassen.
In der Regel erhältst du 12 Monate nach Vertragsbeginn deine erste Rechnung. Den Zeitpunkt der Ablesung legt dein örtlicher Netzbetreiber fest (ihm gehört dein Strom- bzw. Gaszähler). Daher kann es vorkommen, dass du deine erste Rechnung schon vor Ablauf der 12 Monate erhältst. In diesem Fall kann es unter Umständen zu einer Nachzahlung kommen, denn in den Wintermonaten ist der Verbrauch oft höher als im Sommer. In diesem Fall passen wir deinen Abschlag entsprechend an. Bei allen folgenden Rechnungen berücksichtigen wir immer den gesamten Abrechnungszeitraum (12 Monate).
Bei deiner Bestellung hast du einen voraussichtlichen Verbrauch angegeben. Diesen vergleichen wir mit den realen Verbrauchszahlen, die uns der Netzbetreiber mitteilt. Um Nachzahlungen zu vermeiden, passen wir den Abschlag automatisch für dich an. Du kannst deinen Abschlag aber jederzeit im Kundenportal korrigieren.
Ja klar! Wenn du merkst, dass dein monatlicher Abschlag nicht zu deinem tatsächlichen Verbrauch passt, kannst du deinen Abschlag jederzeit selber anpassen. Das geht ganz einfach im Kundenportal.
Bei deiner Bestellung hast du einen voraussichtlichen Verbrauch angegeben. Diesen vergleichen wir mit den realen Verbrauchszahlen, die uns der Netzbetreiber mitteilt. Um Nachzahlungen zu vermeiden, passen wir den Abschlag automatisch für dich an. Du kannst deinen Abschlag aber jederzeit im Kundenportal korrigieren.
Als "Hardware" (oder auch "Extra" oder "Prämie") bezeichnen wir technische Geräte wie Smartphones, Tablets, Haushaltsgeräte oder Konsolen, die du zusätzlich zu deinem Ökostrom- oder Gastarif bestellen kannst. Wir versenden nur deutsche Originalware (A-Ware). Als Beleg erhältst du eine Rechnung per E-Mail.
Jeder Energie + Extra Tarif besteht aus den Kosten für Strom oder Gas, einer monatlichen Rate für dein Extra und einer Einmalzuzahlung. Damit wir dir dein Wunschgerät mit einer günstigen Einmalzuzahlung anbieten können, berechnen wir die monatliche Zuzahlung ( = Top Stufe). Je höher die Top-Stufe ist, desto niedriger fällt die Einmalzuzahlung aus.
Top 10 bedeutet also, dass du 10 € monatlich für dein Extra bezahlst. In der Top Stufe 15 bezahlst du 15 € pro Monat usw.
Die Top Stufe bildet zusammen mit den Kosten für Strom oder Gas deine monatliche Abschlagszahlung. Ab dem 25. Monat wird die Top Stufe nicht mehr berechnet und du zahlst nur noch die reinen Energiekosten.
Ein Beispiel: In unserem Hardware-Katalog suchst du dir ein neues Smartphone aus, das du mit deinem Stromtarif kombinieren möchtest. Dazu wählst du die Top Stufe 35. Das bedeutet, im Top 35 zahlst du 35 Euro pro Monat für dein Extra. Bei Bestellabschluss kommt nur noch die günstige Einmalzuzahlung von 4,95 € dazu. Nach erfolgreicher Bestellung hältst du dein neues Smartphone schon bald in den Händen. Denn: Auch wenn du erst später von uns mit Strom beliefert wirst, wird deine Hardware schon nach Bestellabschluss verschickt.
In der Regel wird dein Wunschgerät etwa 14 Tage nach erfolgreicher Bestätigung des Energiewechsels versendet. Das bezieht sich auf Hardware, die wir bereits auf Lager haben, nicht auf vorbestellbare Geräte. Der Wechsel dauert im Schnitt etwa 14 Tage, je nach Tempo deines alten Strom- oder Gasanbieters.
Dein Extra wird in der Regel als Paket verschickt. Ausnahmen sind sperrige Geräte wie Waschmaschinen oder Fernseher. Diese Geräte versenden wir per Spedition. Dafür vereinbart der Logistikpartner mit dir einen festen Liefertermin. Bei allen kleineren Extras wie Smartphones, Tablets oder Konsolen wird dein Wunschextra als Paket verschickt. Die Lieferung wird dir mit dem POSTIDENT-Verfahren zugestellt. Was bedeutet das für dich? Das Paket darf nur an dich persönlich übergeben werden und DHL gleicht deinen Personalausweis oder Reisepass mit unseren Daten ab. Bitte achte bei der Bestellung darauf, dass du deinen vollständigen Namen angibst.
Gute Nachrichten, die Antwort lautet: Nein. Wir geben den Versand deines Wunschextras in Auftrag, sobald der Zeitpunkt deines Energiewechsels schriftlich bestätigt wurde (per Post). Das heißt, du hältst deine Prämie schon bald nach erfolgreicher Bestellung in den Händen - auch wenn du erst später mit Strom oder Gas beliefert wirst.
Na klar! Unser Logistikpartner schickt dir eine E-Mail, sobald dein Paket unterwegs ist. Außerdem kannst du dich ganz einfach im sparstrom Kundenportal einloggen und den aktuellen Lieferstatus deines Extras einsehen.
Leider nein, zu deiner und unserer Sicherheit versenden wir dein Wunschgerät ausschließlich an deine Verbrauchsstelle. Bei der Zustellung wird dein Extra nur dir persönlich ausgehändigt und dein Personalausweis oder Reisepass mit unseren Daten abgeglichen. Dieses Verfahren wird auch DHL Ident-Check genannt.
Nach der Bestellung kannst du deine gewählte Hardware leider nicht mehr tauschen. Du kannst aber deinen gerade abgeschlossenen Vertrag widerrufen und den gewünschten Energie + Extra Tarif einfach neu bestellen.
Wenn dein Extra kaputt geht, kannst du dich einfach direkt an die Herstellerfirma wenden. Die Kontaktdaten findest du unter sparstrom.de/garantie.
Leider kommt es in seltenen Fällen vor, dass das Extra bei der Lieferung beschädigt wird. Natürlich kannst du dich damit an uns wenden und wir kümmern uns um eine Lösung. Bitte melde dich innerhalb von 48 Stunden nach der Lieferung bei uns und schicke uns Fotos des Transportschadens zu. Wir benötigen Fotos vom Gerät selbst und von der Transportverpackung. Bitte fotografiere beide Gegenstände von allen Seiten (oben, unten, rechts, links, vorne, hinten). Außerdem benötigen wir die Seriennummer des Gerätes, die du auf dem Gerät selbst findest. Sende uns einfach eine E-Mail mit den Fotos und der Seriennummer an info@sparstrom.de und wir kümmern uns um eine schnelle Lösung.
Ja klar! Du kannst dir aus allen Wunschextras deinen Liebling aussuchen und das Extra zum neuen Energietarif kombinieren.
Seit unserer Gründung im Jahr 2016 versorgen wir unsere Kund:innen mit Ökostrom aus 100% Wasserkraft. Gemeinsam mit unserem Mutterunternehmen badenova, einem regionalen Unternehmen aus Freiburg, setzen wir uns für die Umwelt ein und bieten deshalb nachhaltigen und fair produzierten Strom aus erneuerbaren Energien an.
Damit unterstützen wir aktiv die Energiewende und engagieren uns für eine bessere Zukunft.
Im Dezember 2022 hat die Bundesregierung ein weiteres Entlastungspaket zur Abfederung der hohen Energiepreise beschlossen.
Alle Informationen dazu findest du auf unserer Seite zur Energiepreisbremse.
Ja, wir haben ein Kundenportal. Das ist ein Service von uns, in dem du viele Dinge selbst nachsehen und ändern kannst. Du kannst im Kundenportal zum Beispiel selbst deinen Abschlag anpassen, deine Bankverbindung ändern und nachsehen, ab wann du mit uns verlängern kannst. Schau doch mal in unser Kundenportal rein.
Nachdem du bei uns bestellt hast, bekommst du eine automatische E-Mail mit dem Zugang zum Kundenportal. Du hast die E-Mail gelöscht? Kein Problem. Unter sparstrom.de/login kannst du dir deinen eigenen Zugang erstellen. Alles was du benötigst sind Vertragskontonummer, Zählernummer und deine E-Mail Adresse. Diese Angaben findest du auf deiner Vertragsbestätigung oder deiner letzten Rechnung.
Wir nutzen Trackingdienste und Cookies, hierzu hinterlegen wir kleine Textdateien vorübergehend auf deinem Endgerät. So können wir dir eine einwandfreie Navigation auf unserer Website ermöglichen und erhalten damit Informationen über das Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese Informationen helfen uns dabei unsere Services stetig zu verbessern. Sei unbesorgt, es ist alles anonymisiert und wir erhalten keinen Rückschluss auf dich bzw. auf deine Person. Alle Angaben zum Datenschutz kannst du auf unserer Datenschutzseite nachlesen.
Wir geben dir natürlich volle Transparenz über die erhobenen Daten. Dir stehen folgende Rechte zu: 1. Auskunft 2. Löschung 3. Berichtigung 4. Widerspruch. Du kannst dich gerne mit weiteren Fragen rund um den Datenschutz per E-Mail an datenschutz@sparstrom.de wenden oder unsere Datenschutzerklärung durchlesen.
Gerne nehmen wir deine Anfrage schriftlich entgegen. Schreibe uns dazu einfach eine E-Mail an info@sparstrom.de
Du möchtest lieber persönlich mit uns sprechen? Unter der Nummer 0800 - 279 3050 sind wir für dich da.
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