additionalgiftadjust advance-payment arrow-right-plainarrow-right arrow-toggle arrow-trend calccalendar change checklist checkmarkclose consumption-electricity-1consumption-electricity-2consumption-electricity-3consumption-electricity-4consumption-gas-1consumption-gas-2consumption-gas-3consumption-gas-4consumption-point contract-account-number css-consumption css-home css-inbox css-meter-reading css-personal-data cyclope documentdownloadedit-large editelectricityemail-dispatcherrorextra facebookgashardware-category-computers_and_tablets hardware-category-emobility hardware-category-events hardware-category-further_trends hardware-category-gaming hardware-category-hobby_and_leisure hardware-category-household_and_garden hardware-category-smart_home hardware-category-smartphones hardware-category-tv_and_entertainment hardware-category-wearables hotline infometer-number modal-checkmark modal-errororder-number order phone plus-hardware plus processprovider_change relocation secure sent-messagetruck waterdroplet

So wechselst du zu sparstrom

Du möchtest zu sparstrom wechseln oder befindest dich vielleicht schon im Wechselprozess? Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie alles abläuft.

Mehr erfahren

So wechselst du zu sparstrom

Du möchtest zu sparstrom wechseln oder befindest dich vielleicht schon im Wechselprozess? Wir erklären dir Schritt für Schritt, wie alles abläuft.

Mehr erfahren

So funktioniert der Wechselprozess


Den Energieanbieter zu wechseln ist einfach - zumindest bei uns. Du bestellst deinen neuen Tarif online, gibst eine Zahlungsmethode an und den Rest erledigen wir für dich. Welche Prozesse im Hintergrund ablaufen und wie und wann das Extra zu dir kommt, erklären wir ebenfalls auf dieser Seite.


Sobald du deinen Tarif bestellt hast, kannst du dich übrigens in unserem Kundenportal anmelden und siehst auf einen Blick, in welcher Phase des Wechselprozesses du dich gerade befindest. Die Login-Daten erhältst du nach der Bestellung automatisch per E-Mail.

Schritt 1 - Tarif abschließen

Du möchtest zu sparstrom wechseln? Das geht ganz einfach online. Suche dir ein Angebot aus, was dir gefällt und folge diesen 3 Schritten:


1. Tarifrechner nutzen: Trage deine Postleitzahl sowie deinen aktuellen Strom- oder Gasverbrauch in den Tarifrechner ein und lasse dir deinen erwarteten monatlichen Abschlag berechnen.


2. Tarif wählen: Wähle jetzt den passenden Tarif für dich aus.


3. Bestellung aufgeben: Prüfe deine Auswahl nochmal und klicke auf "Jetzt bestellen".

Schritt 2 - Zahlart wählen

Wenn du dir einen Tarif ausgesucht hast, fragen wir dich im Bestellprozess, wie du für deinen Energievertrag und dein Extra zahlen möchtest. 


Deinen Ökostrom- oder Gastarif bezahlst du monatlich einfach per Lastschrift oder Überweisung. Die Einmalzahlung für dein Extra (falls du eins gewählt hast) kannst du per Lastschrift, Paypal oder SOFORT Überweisung bezahlen. Wichtig: Bei der Zahlung für das Extra handelt es sich um ein Vorkasse-System. Das Geld wird also nach der Bestellung abgebucht und nicht erst, wenn du das Extra erhalten hast.


Wie die einzelnen Zahlungsmethoden funktionieren und worin sie sich unterscheiden, erfährst du auf unserer Info-Seite zu den Zahlarten.

Schritt 3 - Der Energievertrag

Die Belieferung mit Energie ist in Deutschland durch viele Gesetze geregelt. Eins davon besagt, dass kein Haushalt ohne Strom und Gas auskommen muss. Wenn du dich also im Wechselprozess befindest, kannst du sicher sein, dass du weiterhin mit Strom und Gas versorgt wirst.


Im Hintergrund setzen wir uns mit deinem Altanbieter auseinander und informieren ihn darüber, dass du zu uns wechseln möchtest. Dieser Prozess dauert im Idealfall etwa eine Woche. 


Spielt dein Altanbieter nicht mit und ignoriert unsere Anfragen, kann sich der Wechsel natürlich verzögern. Deinen aktuellen Status kannst du jederzeit im Kundenportal nachsehen.

Schritt 4 - Dein Extra wird versendet

Sobald wir ein Datum mit deinem Altanbieter ausgemacht haben, zu dem wir deinen Zähler verbindlich belegen können, bringen wir den nächsten Stein ins Rollen: die Lieferung deines Extras. 


Dein Extra wird etwa 14 Tage nach dem erfolgreichen Energiewechsel verschickt. Das genaue Lieferdatum hängt davon ab, wie groß dein Wunschextra ist. Bei kleineren Geräten, wie Smartphones, Küchengeräten oder Konsolen, sollte das Paket in etwa 1-3 Tagen bei dir sein. Bei Großgeräten, wie Kühlschränken oder Fernsehern, kann die Lieferung bis zu 7 Tage dauern. Wann dein Extra verschickt wird, kannst du übrigens im Kundenportal nachsehen.


Der Großteil unserer Extras wird per DHL klimaneutral versendet. Was das genau bedeutet, erfährst du hier.

Von der Bestellung bis zum Extra

Generell dauert es bis zu 7 Werktage, bis die Zahlung für dein Extra nach der Bestellung abgebucht wird. Sobald wir die Bestellung erhalten haben, dauert es parallel etwa eine Woche, bis wir die Energiebelieferung mit deinem Altanbieter klären können. 


Sobald ein Termin für die Belegung deines Zählers feststeht, dauert es noch ca. 14 Tage, bis wir dein Extra versenden. Nachdem das Extra versendet wurde, dauert es etwa 1-7 Werktage, bis es bei dir zu Hause ankommt.

Warum sparstrom?


  • Energie aus
    100% Wasserkraft

  • Ökostrom oder Gas
    + tolles Extra

  • Einfacher Wechsel
    zu sparstrom