additionalgiftadjust advance-payment arrow-right-plainarrow-right arrow-toggle arrow-trend calccalendar change checklist checkmarkclose consumption-electricity-1consumption-electricity-2consumption-electricity-3consumption-electricity-4consumption-gas-1consumption-gas-2consumption-gas-3consumption-gas-4consumption-point contract-account-number css-consumption css-home css-inbox css-meter-reading css-personal-data cyclope documentdownloadedit-large editelectricityemail-dispatcherrorextra facebookgashardware-category-computers_and_tablets hardware-category-emobility hardware-category-events hardware-category-further_trends hardware-category-gaming hardware-category-hobby_and_leisure hardware-category-household_and_garden hardware-category-smart_home hardware-category-smartphones hardware-category-tv_and_entertainment hardware-category-wearables hotline infometer-number modal-checkmark modal-errororder-number order phone plus-hardware plus processprovider_change relocation secure sent-messagetruck waterdroplet

FAQ - Du hast Fragen, wir beantworten sie!

Meine Bestellung

Was sollte ich vor meiner Bestellung wissen?

Am einfachsten ist es, wenn du dir vor deiner Bestellung die letzte Rechnung deines alten Strom- oder Gasanbieters ansiehst. Dort findest du alle notwendigen Informationen, wie deine Zählernummer und deinen Jahresverbrauch.

Wann kann ich zu sparstrom wechseln?

Wann du zu sparstrom wechseln kannst, hängt von der verbleibenden Laufzeit deines jetzigen Strom- oder Gasvertrags ab. In der Regel kannst du sofort zu uns wechseln, wenn dein aktueller Vertrag innerhalb der nächsten 13 Monate endet. Wir übernehmen natürlich die Kündigung bei deinem alten Anbieter für dich. Übrigens: Wenn du dir ein Extra zum Vertrag aussuchst, wird das schon innerhalb der nächsten Wochen geliefert, auch wenn dein Zähler erst in ein paar Monaten belegt werden kann.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Deinen Ökostrom- oder Gastarif kannst du entweder per Lastschrift oder Überweisung begleichen. Wenn du einen Tarif mit Extra gebucht hast, hast du 3 verschiedene Möglichkeiten, die Einmalzuzahlung zu leisten: Lastschrift, Paypal oder SOFORT Überweisung. Alles zu unseren Zahlungsmethoden findest du unter www.sparstrom.de/zahlarten.

Wie viel Öko steckt in meiner Bestellung?

Bei uns bekommst du 100% Ökostrom aus Wasserkraft und bezahlst immer weniger als beim Grundversorger. Es entstehen keine CO2-Emissionen und keine radioaktiven Abfälle. So leistest du automatisch deinen Beitrag zum Umweltschutz.

Was heißt Top 10, 15, 25, 30 und 35?

Jeder Energie + Extra Tarif besteht aus den Kosten für Strom oder Gas, einer Einmalzuzahlung für das Extra und einer monatlichen Rate für das Extra. Die monatliche Rate für das Extra ist durch die Top Stufe geregelt. Je höher die Top Stufe, desto niedriger der einmalige Preis. Ein Beispiel: Im Top 35 zahlst du 35 Euro pro Monat für dein Extra. Die Top Stufe bildet zusammen mit den Strom- oder Gaskosten deinen monatlichen Abschlag. Ab dem 25. Monat wird der Top-Betrag nicht weiter berechnet und du zahlst nur noch die reinen Energiekosten.

Habe ich eine Preisgarantie?

Ja, du hast eine 24-monatige Preisgarantie auf unsere Strom- und Gastarife. Das bedeutet, dass sich die Energiepreise in dieser Zeit nicht verändern werden. Du bekommst deinen Ökostrom oder dein Gas bei uns zu einem langfristig sicheren Preis. Auf Steuern, Abgaben und Umlagen haben wir aber leider keinen Einfluss.

Wie lange läuft mein Vertrag?

Alle Energieverträge von uns haben eine Laufzeit von 24 Monaten. Dein Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate, wenn du ihn nicht spätestens einen Monat vor Laufzeitende kündigst. Wenn du kurz vor Laufzeitende einen neuen Vertrag abschließt, gilt dieser wieder für 24 Monate.

Warum hat meine Bestellung nicht funktioniert?

Deine Bestellung wurde nicht angenommen? Das kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann sein, dass wir dich nicht beliefern können. Bist du noch zu lange vertraglich an deinen aktuellen Anbieter gebunden oder gab es vielleicht in der Vergangenheit negative Schufa-Einträge?

Warum ist das Alternativangebot interessant für mich?

Falls du aus internen Gründen abgelehnt wurdest, haben wir ein interessantes Angebot für dich. Am Ende des Bestellprozesses wird dir ein Alternativangebot mit Wunschextra angezeigt. Hier ist die Einmalzuzahlung etwas höher als bei deinem aktuell gewählten Tarif, dafür sind die monatlichen Kosten allerdings niedriger. Du zahlst also insgesamt nicht mehr für dein Extra als beim gewählten Tarif.

Alles rund um mein Extra

Was ist eigentlich mein Extra?

Als Extra bezeichnen wir technische Geräte wie Smartphones, Tablets oder Konsolen, die du zum Ökostrom- oder Gastarif dazubuchen kannst. Wir versenden nur deutsche Originalware (A-Ware). Du erhältst deine Rechnung per E-Mail als Beleg.

Wann wird mein Extra geliefert?

In der Regel erhältst du dein Wunschextra etwa 14 Tage nach erfolgreicher Bestätigung des Energiewechsels. Der Wechsel dauert im Schnitt etwa 14 Tage, je nach Tempo deines alten Strom- oder Gasanbieters.

Wie wird mein Extra versendet?

In der Regel versenden wir dein Extra als Paket. Die Ausnahme sind sperrige Geräte wie Waschmaschinen oder Fernseher. Diese Geräte werden per Spedition gesendet. Dafür macht der Logistikpartner mit dir einen festen Liefertermin ab. Für alle kleineren Extras wie Smartphones, Tablets oder Konsolen wird dein Wunschextra als Paket versendet. Bei der Lieferung wird der DHL Ident-Check angewendet. Was heißt das für dich? Das Paket darf nur an dich persönlich übergeben werden und wir gleichen deinen Personalausweis oder Reisepass mit unseren Daten ab. Bitte achte bei der Bestellung darauf, dass du deinen vollständigen Namen angibst.

Bekomme ich mein Extra erst, wenn meine Energie von sparstrom fließt?

Nein. Wir versenden dein Wunschextra, sobald der Zeitpunkt deines Energiewechsels schriftlich bestätigt wurde (per Post).

Werde ich über den Versand meines Extra benachrichtigt?

Na klar! Unser Logistikpartner sendet dir eine E-Mail, sobald dein Paket unterwegs ist. Du kannst dich übrigens ganz einfach im sparstrom Kundenportal unter www.sparstrom.de/account einloggen und den aktuellen Lieferstatus deines Extras einsehen.

Kann ich mein Extra an eine andere Lieferadresse versenden?

Leider nein, zu deiner und unserer Sicherheit versenden wir dein Wunschextra ausschließlich an deine Verbrauchsstelle. Dein Extra wird bei der Lieferung nur an dich persönlich übergeben und dein Personalausweis oder Reisepass wird mit unseren Daten abgeglichen. Das wird auch DHL Ident-Check genannt.

Kann ich mein Extra nach Bestellung noch ändern?

Leider kannst du dein Extra nach der Bestellung nicht mehr tauschen. Du kannst aber deinen gerade abgeschlossenen Vertrag widerrufen und den gewünschten Energie + Extra Tarif einfach neu bestellen.

Was passiert, wenn mein Extra kaputt geht?

Wenn dein Extra kaputt geht, kannst du dich einfach per E-Mail an unseren Logistikpartner Komsa wenden. So erreichst du Komsa: [email protected]

Wissenswertes

Kann es während meines Anbieterwechsels dazu kommen, dass ich ohne Strom oder Gas dastehe?

Keine Sorge, während du im Wechselprozess bist, wirst du natürlich weiter mit Strom und Gas versorgt. Das ist in Deutschland gesetzlich geregelt.

Warum ist mein Abschlag jetzt anders als bei der Bestellung angegeben?

Im Laufe des Energiewechsels wird uns von deinem alten Energieanbieter dein tatsächlicher Vorjahresverbrauch mitgeteilt. Wenn du umgezogen bist, der Verbrauch deines Vormieters, der den Zähler belegt hat. Weicht dieser von deinem im Bestellvorgang eingegebenen Jahresverbrauch ab, wird dein Abschlag entsprechend angepasst. Du kannst deinen Abschlag aber jederzeit im Kundenportal unter www.sparstrom.de/account selber ändern.

Kann ich meine monatliche Abschlagszahlung anpassen?

Ja klar! Wenn du merkst, dass dein monatlicher Abschlag nicht zu deinem tatsächlichen Verbrauch passt, kannst du deinen Abschlag jederzeit selber anpassen. Das geht ganz einfach im Kundenportal unter www.sparstrom.de/account.

Lust auf einen 25-Euro-Gutschein von Amazon?

Du bist zufrieden mit uns? Dann empfehle uns an deine Freunde weiter und sichere dir einen Gutschein von Amazon! Für jeden erfolgreich geworbenen Neukunden bekommst du einen Amazon-Gutschein im Wert von 25 Euro. Wie das genau funktioniert, erfährst du unter www.sparstrom.de/freunde-werben.

Datenschutz

Was muss ich über Datenschutz bei sparstrom wissen?

Wir nutzen Trackingdienste und Cookies, hierzu hinterlegen wir kleine Textdateien vorübergehend auf deinem Endgerät. So können wir dir eine einwandfreie Navigation auf www.sparstrom.de ermöglichen und erhalten damit Informationen über das Nutzungsverhalten auf unserer Website. Diese Informationen helfen uns dabei unseren Service stetig zu verbessern. Sei unbesorgt, es ist alles anonymisiert und wir erhalten keinen Rückschluss auf dich bzw. auf deine Person.

Welche Rechte habe ich?

Als Kunde von sparstrom geben wir dir natürlich volle Transparenz über die erhobenen Daten. Dir stehen folgende Rechte zu: 1. Auskunft 2. Löschung 3. Berichtigung 4. Widerspruch. Du kannst dich gerne mit weiteren Fragen rund um den Datenschutz per E-Mail an [email protected] wenden oder unsere Datenschutzerklärung unter www.sparstrom.de/privacy durchstöbern.

Kundenportal

Was ist das Kundenportal?

Das Kundenportal ist ein Service von uns, in dem du viele Dinge selbst nachsehen und ändern kannst. Du kannst im Kundenportal zum Beispiel selbst deinen Abschlag anpassen, deine Bankverbindung ändern und nachsehen, ab wann du mit uns verlängern kannst. Du findest das Kundenportal unter: www.sparstrom.de/account

Woher bekomme ich meine Zugangsdaten?

Nachdem du bei uns bestellt hast, bekommst du eine automatische E-Mail mit dem Zugang zum Kundenportal. Du hast die E-Mail gelöscht? Kein Problem. Unter www.sparstrom.de/login kannst du dir deinen eigenen Zugang erstellen. Alles was du benötigst sind Vertragskontonummer, Zählernummer und deine E-Mail Adresse. Diese Angaben findest du auf deiner Vertragsbestätigung oder deiner letzten Rechnung.

Wo kann ich meinen Bestellstatus einsehen?

Im Kundenportal unter www.sparstrom.de/account siehst du direkt auf der Übersichtsseite deinen aktuellen Bestellstatus.

Kann ich die Lieferung meines Extras nachverfolgen?

Sobald unser Logisitkpartner Komsa dein DHL-Päckchen verschickt, wird dir im Kundenportal unter "Wann wird mein Extra versendet?" der Tracking Link angezeigt. Für Speditionslieferungen wird dich unser Logistikpartner anrufen und einen Liefertermin vereinbaren.

Ab wann kann ich bei sparstrom verlängern?

Du kannst nach 20 Monaten verlängern, also 4 Monate bevor dein aktueller Vertrag endet. Dein alter Vertrag läuft noch die restlichen Monate weiter. Danach startet der neue Vertrag wieder mit 24 Monaten Laufzeit. Du kannst dir beim Wechsel natürlich auch wieder ein Extra aussuchen, wenn du möchtest.

Bekomme ich ein neues Wunschextra, wenn ich bei sparstrom verlängere?

Ja klar! Du kannst dir aus allen Wunschextras deinen Liebling aussuchen und das Extra zum neuen Energietarif kombinieren.

Alle Preise inkl. aller Steuern und gesetzlichen Abgaben. Bruttopreise auf zwei Nachkommastellen gerundet. Weitere Informationen zu deinem Widerrufsrecht findest du hier

1
Einmaliger Preis
Einmaliger Preis des Wunschprodukts inklusive der derzeit gültigen Mehrwertsteuer. Das Angebot gilt nur bei Abschluss eines Energievertrages, durch den weitere Kosten entstehen können. Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Tarifdetails des jeweiligen Tarifs. Streichpreise beziehen sich auf den vorherigen Preis auf sparstrom.de. Die Auslieferung Deiner Bestellung erfolgt kostenfrei per DHL. Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Abbildungen ähnlich. Alle Angebote unverbindlich und nur solange Vorrat reicht.
2
Bruttopreise
Für Strom-Tarife: In den Bruttopreisen sind die Erzeugungs-, Beschaffungs- und Vertriebskosten, die Netzentgelte, die Kosten für den Messstellenbetrieb sowie für die Abrechnung, Umlagen und Belastungen gemäß dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Umlage), dem Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG-Umlage), § 19 der Stromnetzentgeltverordnung (§19StromNEV-Umlage), § 17f Abs. 5 des Energiewirtschaftsgesetzes (Offshore-Netzumlage), § 18 der Verordnung über Vereinbarungen zu abschaltbaren Lasten (AbLaV-Umlage) sowie die Konzessionsabgaben, die Stromsteuer und die Umsatzsteuer enthalten. Die Umsatzsteuer beträgt derzeit 16 %. Alle Bruttopreise sind auf zwei Nachkommastellen gerundet.
Für Gas-Tarife: In den Bruttopreisen sind die Erzeugungs-, Beschaffungs- und Vertriebskosten, die Netzentgelte, die Kosten für den Messstellenbetrieb sowie für die Abrechnung, die Konzessionsabgaben, die Energiesteuer und die Umsatzsteuer enthalten. Die Umsatzsteuer beträgt derzeit 16 %. Alle Bruttopreise sind auf zwei Nachkommastellen gerundet.
3
Preisgarantie
Die Preisgarantie umfasst bei regulärem Lieferbeginn 24 Monate. Sie beinhaltet den Teil des Arbeits- und Grundpreises, der sich aus Energie- und Vertriebskosten, Netzentgelten und Konzessionsabgaben zusammensetzt. Von der Preisgarantie nicht abgedeckt sind die durch badenova unbeeinflussbaren Steuern, Abgaben und Umlagen. Bei einem vom regulären Lieferbeginn abweichenden späteren Beginn der Belieferung – der von Seiten des Kunden zu verantworten ist – verkürzt sich die Preisgarantie entsprechend.